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Mindestkriterien zur Herstellung und Nutzung von Biokraftstoffen

KHK Sonntag, 21 Januar, 2007

Tschimpke: Biokraftstoffe kein Allheilmittel für Klimagassenkung im Automobilsektor

Berlin Der NABU hat zum Start der Internationalen Grünen Woche in Berlin vor überzogenen Erwartungen an der Nutzung von Biomasse als Kraftstoff gewarnt. Angesichts des sich beschleunigenden Klimawandels und der Abhängigkeit von Erdölimporten, könnten und müssten Biokraftstoffe einen entscheidenden Beitrag zur Kraftstoffbereitstellung leisten. Sie sind aber kein Allheilmittel zur Senkung der Klimabelastung im Automobilsektor , warnte Olaf Tschimpke, Präsident des NABU.

Eine Strategie zur Senkung der Klimagasbelastung durch den Kfz-Verkehr müsse den Gesamtverbrauch der Fahrzeuge berücksichtigen. Biokraftstoffe können nur in Kombination mit deutlich sparsameren Fahrzeugen zu einer höheren Klimaverträglichkeit des Verkehrs beitragen , so Tschimpke. Der NABU-Präsident forderte EU-Industriekommissar Verheugen und Bundesumweltminister Gabriel auf, der Automobilindustrie weder zum aktuellen noch zu zukünftigen Kohlendioxid-Reduktionszielen die Verwendung von Biokraftstoffen anteilig als Gutschriften anzurechnen. Der Klimagasausstoss von Neufahrzeugen müsse in den nächsten fünf Jahren um mindestens 25 Prozent reduziert werden. Deutschland hat mit der EU-Präsidentschaft die Chance, ein Gesetzgebungsverfahren in Gang zu bringen, das verbindliche Reduktionsziele in der EU bereits ab 2009 vorschreibt , sagte Tschimpke.

Der kürzlich vorgestellte EU-Fortschrittsbericht zur Biokraftstoffrichtlinie schlage zwar ein realistisches Ausbauziel von zehn Prozent Biokraftstoffen am Gesamtkraftstoffmarkt bis zum Jahr 2020 vor. Es wurden aber keine ökologischen Mindestkriterien zur Herstellung definiert , bemängelte der NABU-Präsident. Es ist zu befürchten, dass die Mineralölkonzerne auf vergleichsweise günstiges Palmöl und Ethanol auf dem Weltmarkt zurückgreifen und damit den Druck auf tropische Regenwälder dramatisch erhöhen , so Tschimpke. Notwendig seien ein international wirksames Zertifizierungssystem sowie eine anspruchsvolle Nachhaltigkeitsverordnung zum Biokraftstoffquoten-Gesetz. Wir machen uns etwas vor, wenn wir Biokraftstoffe per se als grüne Energie bezeichnen. Sie sind dies nur dann, wenn sie eine positive Öko- und Energiebilanz aufweisen , sagte Tschimpke.

Quelle: Nabu

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